Einblicke in das traumhafte Schottland

Britische Inseln
Die Steilküste auf den Orkney Islands

Wir waren unterwegs in Schottland und möchten Sie mitnehmen in diese einmalige Region! Die Reise führt uns an Bord von AIDAaura zur geschichtsträchtigen Stadt Newcastle, den windgepeitschten Orkney-Inseln, über die königliche Hauptstadt Edinburgh bis hin zu den malerischen Landschaften der Highlands.

Newcastle – Eine Grenzstadt mit Charakter

Der erste Stopp auf unserer Kreuzfahrt begann mit einer Zeitreise. Die Stadt Newcastle ist ein historischer Grenzort und wurde Jahrhunderte lang umkämpft. Die bergige Lage und die Höhenunterschiede verleihen der Stadt mit ihren historischen Gassen einen ganz besonderen Charme. 

Buntes Treiben am Flussufer der Tyne
Buntes Treiben am Flussufer der Tyne

Auch wenn sie heute eher den Ruf einer verdreckten Partystadt pflegt, so überrascht Newcastle mit einer Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten und gemütlichen Restaurants. Vor Ort wartet eine lebendige Atmosphäre und europäischer Flair, der die Straßen durchzieht. Vom Schiff aus erreicht man in 25 Minuten die Metro-Station, von der aus wir das Stadtzentrum bequem erreichen können. 

Klassische Sehenswürdigkeiten gibt es nur wenige, aber dennoch bietet Newcastle eine Fülle an interessanten Orten. Straßenzüge aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden begleitet von kleinen und größeren Kirchen, Befestigungen aus der Römer-Zeit und vielen Brücken. Das Herzstück der Metropole sind die drei Flussüberquerungen am Tyne, welche jeweils in einem anderen Jahrhundert gebaut wurden und die industrielle Historie widerspiegeln.

Edinburgh – Eine Metropole voller Geschichte

Als wir uns am Tag darauf Edinburgh näherten, wurde schnell klar, warum diese Stadt oft als eine der schönsten Europas bezeichnet wird. Die Konturen der traumhaften Altstadt und der eleganten Neustadt zeichnen sich am Horizont ab und versetzen so ziemlich jeden in Staunen. Vom Tender-Hafen im Stadtteil Newhaven aus erreichen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln diese einzigartige Metropole.

Die Burg von Edinburgh
Die Burg von Edinburgh

Einmal in der Altstadt angekommen, erwartet uns ein Panorama aus mittelalterlichen Gassen, beeindruckenden Bauwerken und einem faszinierenden Hauch von Geschichte. Der Burgberg mit seinem alten Königsschloss ragt majestätisch in den Himmel, während die Royal Mile, eine Prachtstraße von historischer Bedeutung, uns auf eine Reise in vergangene Zeiten mitnimmt. In der Altstadt begegnen uns typische Touristen-Shops, die mit schottischen Souvenirs locken. Dennoch weiß jede Ecke zu verzaubern und die Höhenunterschiede bieten traumhafte Fotomotive.

Die „Neustadt“ präsentiert sich hingegen mit einem klassisch europäischen Flair. Ein einziger Tag reicht kaum aus, um all die Schönheit und Vielfalt von Edinburgh zu erfassen. Der Hafentag allein genügt jedoch um sich von den Straßen, den Menschen und dem pulsierenden Herz dieser Stadt mitreißen zu lassen. Wer einmal in Edinburgh war verspürt schnell den Wunsch hier her zurückzukommen.

Kirkwall – Die idyllische Inselhauptstadt

Ein ganz besonderer Halt auf einer Schottland-Kreuzfahrt sind die Orkeny-Inseln und die Inselhauptstadt Kirkwall. Die Inselgruppe vor Schottland hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, gehörte lange Zeit zu Norwegen und zeugt bis heute von einer ganz besonderen Kultur. 

Die grünen Hügel und die unberührte Natur empfangen uns mit offenen Armen, während wir dem Hafen entgegenfahren. Die Inselgruppe besteht aus insgesamt 70 Inseln, von denen 21 bewohnt sind. Diese Inselidylle ist ein wahrer Schatz der Natur. Historische Bauten und archäologische Zeugnisse der Steinzeit prägen das Bild. So erzählt etwa ein 5000 Jahre alter Steinkreis von einer längst vergangenen Zeit. Die Inseln der Orkneys verbergen so viel Historie, dass man an nahezu jeder Stelle beginnen kann zu graben und auf Spuren der Vergangenheit stößt.

Eine original erhaltene Siedlungsanlage aus der frühen Steinzeit
Eine original erhaltene Siedlungsanlage aus der frühen Steinzeit

Doch auch in Sachen Zukunftstechnologien ist die Inselgruppe gut aufgestellt. Die Orkneys sind stolz darauf, seit 70 Jahren auf erneuerbare Energien zu setzen. Windenergie spielt eine zentrale Rolle, und die Inseln erzeugen aktuell sogar 130% Ökostrom durch Wind- und Wellenkraft. Die Produktion von Wasserstoff und die weitverbreitete Nutzung von Elektroautos sind nur einige Beispiele für die Vorreiterrolle der Orkney Inseln in Sachen Nachhaltigkeit. 

Die Einwohner, liebevoll Orkanier genannt, heißen jeden Kreuzfahrer herzlich willkommen. Ein kostenfreier Shuttlebus bringt uns bequem vom Hafen ins Stadtzentrum, wo wir die Mischung der Kulturen und die warme Gastfreundschaft der Bewohner erleben können. Kirkwall, der windigste Ort Europas, ist eine Symphonie aus Natur und Kultur, die uns in ihren Bann zieht. Wer sich etwas mehr Zeit nimmt und zur Atlantikküste der Hauptinsel fährt, der wird mit einer umwerfenden Tierwelt und malerischen Landschaften belohnt.

Inverness – Zwischen Fjorden und Highlands

Der letzte Stopp auf der Schottland-Kreuzfahrt brachte uns nach Inverness, der Hauptstadt der Highlands. Obwohl Inverness keinen eignen Kreuzfahrt-Hafen besitzt, so ist die Stadt dennoch ein reizvoller Ort. Inverness und das nahegelegene Invergordon (wo das Schiff fest macht) empfangen uns mit ihrer charmanten Kompaktheit und beschaulichen Atmosphäre. 

Ein Streifzug durch die Schottischen Highlands
Ein Streifzug durch die Schottischen Highlands

Von hier aus können wir die Schönheit der Highlands erkunden, sei es bei Ausflügen oder Wanderungen. Die Flora und Fauna der Region beeindrucken uns mit ihrer Vielfalt. Überall sehen wir prächtige Bäume, saftig grüne Wiesen und eine atemberaubende Natur, die uns zum Staunen bringt. Das Loch Ness, umgeben von seinem sagenhaften Geheimnis, entpuppt sich als noch größer als erwartet. Der Blick auf das berühmte Monster „Nessi“ bleibt uns jedoch verwehrt. Heutzutage ist es Teil eines beeindruckenden Kanalsystems und ermöglicht die Durchquerung von Schottland auf dem Wasserweg.

Ein Ausflug führte uns anschließend in das Glen Affric, ein wunderschönes Wandergebiet in den Highlands. Auch wenn dieses mit einer 90-minütige Busfahrt weiter entfernt liegt, so wird man am Ende mit zahlreichen kleinen Wasserfällen und malerischen Wanderwegen belohnt.

Abschied nehmen mit unvergesslichen Erinnerungen

Der letzte Tag unserer Reise ist ein Seetag – ideal um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Die Erinnerungen an die historischen Städte, die atemberaubende Natur und die herzliche Gastfreundschaft begleiten uns noch immer. Wir nehmen Abschied von Schottland, doch die Magie dieses Landes bleibt noch lange erhalten.

Von den faszinierenden Städten Newcastle und Edinburgh bis hin zu den windgepeitschten Orkney-Inseln und den majestätischen Fjorden von Inverness hat Schottland uns mit seiner einzigartigen Atmosphäre verzaubert. Wer auf der Suche nach neuen Abenteuern ist und Norwegen schon kennt, der sollte Schottland unbedingt bereisen!

Bilder © Touristik-Center